Unsere Szene liegt uns am Herzen

Hallo da draußen!
Viele von euch haben sicher schon bemerkt, dass es letztes Jahr von unserer Seite ein bisschen ruhiger geworden ist als bisher. Wir würden hier gerne die Gründe und einige Gedanken dazu mit euch teilen.

Die vergangenen Jahre haben wir fast monatlich Shows veranstaltet. Dafür haben wir inzwischen leider einfach nicht mehr die Kapazitäten. Einige von uns leben (zeitweise) gar nicht mehr in Sbg, andere Aktivitäten und politische Arbeit fordern mehr Ressourcen, Jobs und Uni fressen natürlich auch zu viel Zeit. Das ist alles soweit nichts außergewöhnliches.

Dann kam Covid, alles scheiße, brauchen wir nicht näher drauf eingehen. Die Zeit danach sah es erstmal so aus als würden alles wieder so laufen wie davor, die Leute hatten Bock auf Konzerte, jetzt erst recht. Aber mit der Zeit wurde immer deutlicher, dass sich etwas verändert hatte. Tendenziell immer weniger Menschen bei Shows, teilweise nur eine Handvoll, obwohl bei der Organisation und Bewerbung nichts anders gemacht wurde als sonst. Mit dieser Entwicklung sind wir auch nicht allein, wir haben ganz ähnliche Sachen von Veranstalter_innen aus verschiedensten Kontexten gehört.
Das, in Verbindung mit steigenden Kosten für Locations und Bands macht es für eine Bookingcrew ohne finanzielle Mittel auf Dauer natürlich zunehmend schwieriger.

Auf Salzburg bezogen haben wir außerdem das Gefühl, das das Interesse und auch teilweise das Verständnis für DIY, bzw. die DIY-Punkszene abgenommen haben. Die wenigen Projekte, die es noch gibt, sind alle schon ein paar Jahre alt, neues kommt nicht nach. Oft fühlt es sich eher nach „Pflichterfüllung“ für die eigene „Szene“ an, als wirkliche Begeisterung für eine Sache. Ideenlosigkeit und Zynismus statt Ausprobieren und Kreativität.

All das schafft für uns eine Situation, in der wir einserseits nicht so weitermachen können, wie wir das vielleicht gern würden, andererseits auch manchmal nicht genau wissen, ob das überhaupt Sinn machen würde. Deswegen wirds in nächster Zeit zwar natürlich immer noch unser Festival und ein paar besondere Shows geben, aber ansonsten werden wir unsere Energie eher in andere Projekte stecken.

Weil uns unsere Szene aber trotzdem immer noch sehr am Herzen liegt und wir diese Entwicklungen ziemlich scheiße finden, wollen wir die Gelegenheit nutzen und fragen euch alle, Bands, Veranstalter_innen, Konzertbesucher_innen, aktive Szenemenschen: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Läuft es bei euch anders? Besser? Schlechter? Habt ihr vielleicht Ideen, wie wir gemeinsam solchen Entwicklungen begegnen können? Lasst es uns wissen, tauscht euch gegenseitig darüber aus!

Love supreme
eure Pestspiele-Crew

Bandcamp / Instagram / Facebook / pestspiele-booking [at] riseup.net